Termine und Behandlungsablauf

Ich nehme mir Zeit für Sie!!! 

Alle Behandlungen finden daher nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt!

Da die Terminanfragen häufig meine Terminkapazität übersteigen, kommt es für neue PatientInnen manchmal zu Wartezeiten auf den ersten Termin. 

Um mich voll und ganz um Sie und Ihr Anliegen kümmern zu können, nehme ich nur angepasst an meine Zeitkapazitäten neue PatientInnen an. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Dies geschieht im Sinne einer ganzheitlichen, professionellen Behandlungen.

In medizinischen Notfällen wenden Sie sich bitte umgehend an den ärztlichen Notdienst!!!

Ich führe eine Warteliste und melde mich zwischendurch, wenn frühere Termine frei werden. 

Für den Ersttermin nehmen Sie sich bitte 1-2 Stunden Zeit. Das Erstgespräch dient einer ganzheitlichen Erfassung Ihres Gesundheitszustandes (Anamnese) und je nach Beschwerdebild können wir evtl. schon eine Behandlung beginnen. Dies geschieht jedoch ganz individuell, je nach Zeitaufwand. 

Im Vorfeld erhalten Sie von uns entweder per Post oder Mail einen Patientenfragebogen und eine Datenschutzerklärung, die Sie mir bitte vorab bestätigen. 

 

Bitte bringen Sie zu Ihrem Ersttermin folgende Unterlagen (falls vorhanden) mit:

- Alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch Nahrungsergänzungsmittel

- Allergiepass

- Aktuelle Laborbefunde, Facharztberichte, CT- oder MRT Befundberichte (bitte in Kopie, damit diese in der Praxis verbleiben können oder vorab per Mail)

- Röntgenbilder, CT- oder MRT CD (bitte zum Verbleib bis ggf. des Folgetermines, falls diese Medien nicht vorher benötigt werden)

- Ausgefüllter Patientenfragebogen, der natürlich in der Praxis ergänzt wird und die Datenschutzerklärung!

- Bitte machen Sie sich Notizen, über die wichtigsten Stichpunkte Ihrer Krankheitsgeschichte oder Beschwerden

 

Sollten Sie einen Termin zur Wirbelsäulenbehandlung vereinbart haben, bringen Sie bitte ein Handtuch mit und tragen Sie bequeme Kleidung, dies gilt auch für energetische Behandlungen (Access Bars oder Körperprozesse)

 

Sollten Sie zu einem Termin nicht erscheinen können, möchte ich Sie bitten, diesen fairerweise abzusagen (telefonisch oder per Mail), damit auch die PatientInnen, die auf der Warteliste stehen eine Chance bekommen behandelt zu werden. 

Nicht rechtzeitig abgesagte Termine (bis maximal 4 Stunden) sind kostenpflichtig und werden mit einem Ausfallhonorar berechnet

Behandlung und Kosten

Die Behandlung durch einen Heilpraktiker/in wird von den privaten Krankenkassen und der Beihilfe in unterschiedlichem Umfang im Normalfall übernommen.

Für gesetzlich Versicherte besteht die Möglichkeit einer privaten Zusatzversicherung, welche die Behandlungen von Heilpraktikern/innen erstattet.

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung.

Meist haben Patienten bereits Verträge mit Zusatzversicherungen (Brille, Zahnersatz) laufen, diese können dann in der Regel ergänzt werden mit "Heilpraktikerbehandlungen".

 

Seit neustem bieten diverse gesetzliche Krankenkassen sogenannte Bonusprogramme an, die es den Mitgliedern ermöglicht die Heilpraktikerleistungen teilweise erstattet zu bekommen.

Informieren Sie sich hierzu bitte bei Ihrer Krankenkasse.

 

Die Behandlungskosten bei einem Heilpraktiker/in orientieren sich am Umfang der Untersuchung und der Behandlung, dem erforderlichen Zeitaufwand, den durchzuführenden Maßnahmen inkl. Materialkosten und dem Schwierigkeitsgrad der bestehenden Beschwerden.

Als Grundlage zur Rechnungserstellung gilt das gültige Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH).

Dies dient als Orientierungshilfe und muss dem aktuellen Marktwert angepasst werden.

Das zwischen Heilpraktiker/in und Patient vereinbarte Honorar ist verbindlich und unabhängig davon zu begleichen, ob und in welcher Höhe der Patient Erstattungen von seiner Versicherung erhält.

 

Meine Abrechnung bei Rechnungserstellung erfolgt über die Abrechnungsstelle Soliprax.